Lebenshilfe Steiermark
Lebenshilfe Steiermark

Text in einfacher Sprache

Rechtsberatung

Hab ich Recht?

Mit professioneller Hilfe geht vieles einfacher: Anträge verfassen, Bescheide verstehen, Selbstbehalte überprüfen, Beschwerden einbringen.

Die Juristinnen der Lebenshilfe begleiten Menschen mit Behinderung und Angehörige dabei, zu ihrem Recht zu kommen.

 

Wir helfen bei Fragen zum Behindertengesetz

  • Wie komme ich zu meinen Hilfeleistungen?
  • Welche Geld- und Sachleistungen gibt es?
  • Wie und wo kann ich sie in Anspruch nehmen?
  • Wieviel muss ich selbst bezahlen?
  • Kann ich die Anbieter selbst aussuchen?
  • Was kann ich tun, wenn ich mit einer Entscheidung der Behörde nicht einverstanden bin?

 

... oder bei vielen anderen wichtigen Fragen

  • z. B. welche finanziellen Absicherungen gibt es?

Die Lebenshilfe Rechtsberatung bietet Beratungsleistungen und Unterstützung in sämtlichen Belangen rund um das Thema Behinderung.

 

Fragen und Terminvereinbarung unter:

 

Downloads:


Inhaltsübersicht